Lernen Sie uns kennen

Über Uns

Unser Team besteht aus langjährigen Feuerwehrangehörigen aus den verschiedenen Feuerwehren im Bezirk Werdenberg.

Philipp Schwendener - Kommandant

Feuerwehr Werdenberg Süd - Kompanie Nord

Dienstalter: 20 Jahre
Beruf: Landwirt

Was hat dich dazu bewegt, der Feuerwehr beizutreten?
Ausschlaggebend, dass ich zur Feuerwehr kam, war unter anderem mein technisches Interesse an Fahrzeugen und Maschinen. Gleichzeitig haben auch gute Freunde von mir mit der Feuerwehr begonnen, so fiel die Entscheidung leicht. 

Wieso hast du dich entschieden bei der JFW mitzuwirken?
Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen um mein Wissen weiterzugeben. Umgekehrt lerne ich aber auch immer wieder "Neues" von der jüngeren Generation. Daher bin ich top motiviert, dass wir mit der Jugendfeuerwehr Werdenberg den Feuerwehr-Nachwuchs bereits früh fördern können. 

Stefan Eggenberger - StV Kommandant

Feuerwehr Grabs

Dienstalter: 22 Jahre
Beruf: Hauswart - SiBe Brandschutz

Was hat dich dazu bewegt, der Feuerwehr beizutreten?
In den 80ern gab es einen Trickfilm namens "Grisu". Der kleine Drache wollte Feuerwehrmann werden, Menschen in Not helfen und etwas sinnvolles für die Allgemeinheit tun. Diese Werte gefielen mir. Als ich vom Kommandanten angefragt wurde, trat ich gerne bei.

Wieso hast du dich entschieden bei der JFW mitzuwirken?
Ich arbeite gerne mit Jugendlichen. Seit 25 Jahren bilde ich auch Kinder im Klettern aus. Als ich vom Vize Kommandanten aus Grabs angefragt wurde, ob ich mich für das Amt des stellvertretenden Kommandanten zur Verfügung stelle, sagte mir dies sehr zu. Für mich ist es eine neue Herausforderung, bei einem solchen Projekt von Anfang an mitzuwirken und die Fortschritte zu sehen.

Philipp Kaiser - Ausbildungsinstruktor

Feuerwehr Gams

Steve Schwendener

Feuerwehr Werdenberg Süd - Kompanie Nord

Dienstalter: 9 Jahre
Beruf: Spezialist für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Was hat dich dazu bewegt, der Feuerwehr beizutreten?
Ich möchte Menschen in Notsituationen helfen. Ausserdem sah ich die Möglichkeit, mich persönlich weiter zu entwickeln.

Wieso hast du dich entschieden bei der JFW mitzuwirken?
Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen und möchte mein Wissen weitergeben. Zudem möchte ich künftige ADF motivieren und so den Nachwuchs in der Feuerwehr sichern.

Rebecca Tomaselli

 Feuerwehr Werdenberg Süd - Kompanie Nord

Dienstalter: 6 Jahre
Beruf: Finanzbuchhalterin

Was hat dich dazu bewegt, der Feuerwehr beizutreten?

Das Feuerwehrhandwerk finde ich sehr spannend, ausserdem möchte ich Menschen in Notsituationen helfen. 


Wieso hast du dich entschieden bei der JFW mitzuwirken?
Ich möchte Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten. Zudem freue ich mich darauf, den Teilnehmern das Feuerwehr Handwerk näher zu bringen.

Sophie Dudler

 Feuerwehr Sennwald

Dienstalter: 11 Jahre (davon 9 Jahre in der JFW Flumserberg)
Beruf: Studentin Kindergarten/Primarschule

Was hat dich dazu bewegt, der Feuerwehr beizutreten?

Als ich 10 Jahre alt war, trat ich der Jugendfeuerwehr bei. Und nach all den Jahren, bereitet es mir immer noch sehr viel Freude. Es gefällt mir sehr, dass man das Leben einer Person positiv verändern kann. 


Wieso hast du dich entschieden bei der JFW mitzuwirken?
Ich möchte all die Freude und den Spass, den ich damals in der JFW hatte an unsere Teilnehmer weitergeben. Ich hoffe es gefällt ihnen ebenso wie mir.

Claudio Bärtsch

 Feuerwehr Werdenberg Süd - Kompanie Nord 

Marcel Lenherr

 Feuerwehr Gams

Roland Sulser

Feuerwehr Werdenberg Süd - Kompanie Süd

Dienstalter: 10 Jahre
Beruf: Landwirt

Was hat dich dazu bewegt, der Feuerwehr beizutreten?

Ich finde die Feuerwehr leistet tolle Arbeit, daran wollte ich mich beteiligen und meinen Beitrag für die Allgemeinheit leisten. Ausserdem kann ich das Gelernte auch im Privatleben nutzen und habe tolle Menschen kennengelernt.


Wieso hast du dich entschieden bei der JFW mitzuwirken?
Ich möchte helfen die nächste Generation Feuerwehrleute auszubilden. 

Andrin Stecher

 Feuerwehr Werdenberg Süd - Kompanie Nord 

Dienstalter: 5 Jahre
Beruf: Primarlehrer

Was hat dich dazu bewegt, der Feuerwehr beizutreten?

Ich kannte bereits einige Leute in der Feuerwehr. Zudem war es schon immer mein Wunsch, einmal einer grossen Feuerwehr beizutreten und mitzuarbeiten.


Wieso hast du dich entschieden bei der JFW mitzuwirken?
Ich arbeite gerne mit Jugendlichen zusammen und gebe mein Wissen gerne an die Zukunft von Morgen weiter.

Patrick Rutz

Feuerwehr Grabs

Dienstalter: 9 Jahre
Beruf: Anlageführer Asphaltmischanlage

Was hat dich dazu bewegt, der Feuerwehr beizutreten?

Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von der Feuerwehr. 

Als ich 18 Jahre alt wurde, konnte ich dann endlich selbst ein Feuerwehrmann werden. 


Wieso hast du dich entschieden bei der JFW mitzuwirken?
Als Jugendlicher wäre ich gerne ein Teil einer Jugendfeuerwehr gewesen. Leider gab es dies damals noch nicht. Daher war für mich klar, dass ich mich dafür einsetze, dass dieses Projekt realisiert werden kann. 

Unsere Partner im Bezirk Werdenberg

Feuerwehr Gams

47 Angehörige der Feuerwehr  

Gams leisten 24/7 ihren Beitrag zur Sicherheit der Gesellschaft.


Feuerwehr Grabs

Die Feuerwehr Grabs besteht aus 71 Angehörigen der Feuerwehr Grabs und 10 Angehörigen der Alarmgruppe Samariter Grabs.


Feuerwehr Sennwald

Die Feuerwehr der Politischen Gemeinde Sennwald hat ihr Einsatzgebiet in den Dörfern Sennwald, Frümsen, Sax, Haag und Salez.


Feuerwehr Werdenberg Süd

Die FWWS wurde am 01.01.2021 als Zweckverband aus den Feuerwehren Buchs, Sevelen und Wartau gegründet und ist mit ihren 180 Einsatzkräften in drei Kompanien gegliedert.